Dr. Oetker als Arbeitgeber ausgezeichnet

Dr. Oetker gehört zu den Top Leading Employers. Das ist das Ergebnis der gleichnamigen Metastudie des Institute of Research & Data Aggregation, die in Deutschland die Daten von insgesamt ca. 160.000 Unternehmen zugrunde gelegt und daraus die Top 1 Prozent ermittelt hat. In Bielefeld belegt Dr. Oetker Platz 1 der 25 ausgezeichneten Firmen; in Nordrhein-Westfalen Platz 2 von 533 ausgezeichneten Unternehmen. In der Kategorie Branche Nahrungsmittel/Landwirtschaft liegt das innovative Familienunternehmen an der Spitze (Platz 1) vor den anderen 50 Unternehmen.

Dezember, 2021 Unternehmens-News

Der Metastudie Leading Employers liegt ein ganzheitliches Studiendesign zugrunde. Neben gängigen Kriterien wie Arbeitsbedingungen, Image, Mitarbeiterzufriedenheit und Werteverständnis berücksichtigt die Untersuchung auch Aspekte wie Corporate Social Responsibility, Diversität, Gesundheit und Innovation. Diese weiterführenden Quellen vermitteln ein möglichst realitätsnahes Bild der Arbeitgeberqualität. Zu diesen zählen Bewertungen auf den bekannten Arbeitgeber-Bewertungsplattformen wie Kununu, Glassdoor oder Indeed sowie die Performance auf den Social Media-Kanälen LinkedIn, Xing, Instagram, Twitter, Youtube und Facebook. Auch die Website von Dr. Oetker und dort der Bereich für Ausbildungs- und Karrierethemen sind unter die Lupe genommen worden. Definierte inhaltliche wie technische Kriterien, wie zum Beispiel die SEO-Performance und die Auffindbarkeit des zielgruppenrelevanten Contents, spielen bei der Bewertung durch die Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, die für die Studie tätig sind, eine zentrale Rolle. Erhoben wurden Daten von April bis November 2021. In Deutschland wird die Studie Leading Employers seit 2017 durchgeführt. „Ehrliches Feedback auf den Bewertungsplattformen hilft uns, Verbesserungspotenziale gezielt anzugehen. Authentizität in beide Richtungen ist entscheidend: Ein Team aus Auszubildenden, Praktikanten und Trainees sorgt deshalb dafür, dass stets zielgruppenspezifischer Content in der entsprechenden Tonalität gepostet wird. Die gute Platzierung bestätigt uns auf diesem Weg“, so Vera Kemper, Professional Employer Branding, People and Culture, Germany.

Top Platzierung auch international

Wie im Jahr 2020 wird das in über 40 Ländern tätige Unternehmen auch in diesem Jahr erneut im Forbes Ranking „World's Best Employers 2021" unter den besten 750 multinationalen und großen Unternehmen aufgeführt. Zusammen mit Statista hat das Magazin eine Rangfolge der weltweit besten Arbeitgeber erstellt. 150.000 Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigte multinationaler Unternehmen und Institutionen aus 58 Ländern wurden befragt. „Im internationalen Ranking sind wir auf Platz 2 im Nahrungsmittelbereich und auf Platz 18 im Gesamtergebnis. Wir freuen uns sehr darüber, denn es spiegelt wider, mit welchem Spirit und mit welcher Energie alle Kolleginnen und Kollegen die werte- und menschenorientierte Kultur hier bei Dr. Oetker bereichern“, betont Nina Hofmann, Executive Manager Talent, People and Culture, International.

Weitere Informationen zu den Rankings unter Leading Employers und Forbes Ranking World's Best Employers

Bildmotive: © Dr. Oetker

Über Dr. Oetker

Dr. Oetker bildet innerhalb der Oetker-Gruppe das Dach zahlreicher Produktions- und Vertriebsgesellschaften, die in über 40 Ländern aktiv sind und neben den Kernmärkten in Europa auch in Nord- und Südamerika sowie in Afrika, Asien und Australien agieren. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Dr. Oetker gemeinsam mit der Conditorei Coppenrath & Wiese einen Umsatz von 3.710 Mio. Euro. Weltweit sind über 17.576 Mitarbeiter bei den Unternehmen beschäftigt. Vor über 130 Jahren in Bielefeld gegründet, zählt das Familienunternehmen Dr. Oetker zu den führenden Markenartikelunternehmen der deutschen Ernährungsindustrie. Zur vielfältigen Produktlandschaft mit zirka 1.000 Produkten in Deutschland und mehr als 4.000 verschiedenen Produkten weltweit zählen unter anderem Backzutaten, Backmischungen, Dekorprodukte, Desserts, süße Mahlzeiten, gekühlte Desserts, Einkochprodukte, fertige Kuchen und Torten, Vitalis Müsli, Tiefkühlpizzen und -Snacks, Tiefkühlbrötchen, Verfeinerungsprodukte, ein abwechslungsreiches Angebot für Großverbraucher und vieles mehr.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit