Dr. Oetker Stories

Gemeinsam bewegen wir mehr! – Diversity & Inclusion Woche

"Diversity & Inclusion" ist ein zentrales Thema unserer internationalen Nachhaltigkeitsstrategie und basiert auf unserem Unternehmens-Purpose "Creating a Taste of Home". Viele Aktivitäten haben bereits dazu beigetragen, das Bewusstsein für das Thema Diversity & Inclusion zu schärfen. Doch wie wird es bei Dr. Oetker mit Leben gefüllt und in die Praxis umgesetzt?

Gemeinsam bewegen wir mehr! – Diversity & Inclusion Woche

14.9.2022 Unternehmen & Kultur

Große Aufgaben für eine kleine Landesgesellschaft

Die Relevanz von Gemeinschaft war nur eines der vielen Themen während der ersten internationalen Diversity & Inclusion Woche, in der Kolleg*innen an Sessions teilnahmen, die sowohl von externen als auch internen Referenten geleitet wurden. Interaktive, inspirierende und lebhafte Diskussionen mit internationaler Beteiligung bildeten den Kern dieser unternehmenseigenen, in diesem Jahr erstmalig initiierten Veranstaltung. Jene Kolleg*innen, die nicht an den virtuellen Sitzungen teilnehmen konnten, hatten die Möglichkeit, diese anhand der Aufzeichnungen nachzuholen. 

Werfen wir einen kurzen Blick auf die Inhalte einiger Sessions: In der Sitzung "Women in Business" befassten sich Expert*innen unserer internationalen Abteilung People and Culture mit Gender-Themen und Stereotypen und wie wir diese überwinden können, indem wir unser eigenes Denken hinterfragen. Gleichberechtigung und geschlechterunabhängige Chancengleichheit waren das Thema der "Leader’s Panel Discussion". In einer der externen Sitzungen erhielten die Teilnehmer*innen Einblicke in den erfolgreichen Aufbau der Pride Community in einem globalen Automobilunternehmen und erfuhren mehr über die persönliche Geschichte des Referenten.

Vortragende bei der Dr. Oetker Diversity Woche: Aldona Blondin und Kenneth Gitz

Bei der Diversity & Inclusion Week widmete sich Aldona Blondin, Change Management & Learning Professional bei People and Culture International (Bild rechts) in ihrer Session dem Thema “Women in Business” (Frauen in der Geschäftswelt) undKenneth Gitz, Executive Manager Learning and Change, People and Culture International führte durch die Session “Breaking Stereotypes" (Wie man Stereotype bzw. Klischees aufbricht). 

Inklusive Anregungen zum Mitnehmen

Zitat Diversity & Inclusion Week Dr. Oetker

Kernbotschaften, so genannte Nudges, wurden nach den Sitzungen „to go“ bereitgestellt. Diese Sammlung ist auch für alle Kolleg*innen zugänglich, um sie intern und extern zu teilen, und kann in Zukunft gemeinsam erweitert werden. Was sich so einfach anhört, erfordert jedoch eine Auseinandersetzung mit den eigenen Wahrnehmungen. Diese kleinen, einprägsamen Sätze können schon dazu beitragen, die Art und Weise zu verändern, wie wir denken und die Menschen um uns herum wahrnehmen. 

Vernetzung und Gemeinschaft, ebenfalls zentrale Themen der Diversity & Inclusion Woche, sind essenziell für die Stärkung von Kultur und Vielfalt im Unternehmen. Wir werden weiterhin unsere regelmäßigen Leader’s Talks initiieren, die gezielt Gender-Themen aufgreifen. Ein weiterer Schwerpunkt wird in Zukunft darin liegen, sogenannte „Employee Resource Groups“ – also ein Zusammenschluss von Mitarbeiter*innen zu einem definierten Thema – und Communities, wie die Rainbow Community, mit Leben zu füllen. 

"Für uns sind Vielfalt und Integration das Fundament für bessere Entscheidungen, mehr Innovation und ein nachhaltigeres Unternehmen. Sogenannte ‘Resource Groups’ und ‘Communities’ unterstreichen den Gemeinschaftsgedanken und können entscheidend zur Stärkung unserer Unternehmenskultur beitragen. Deshalb werden wir unsere Kolleg*innen weiterhin dabei ermutigen und unterstützen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die nächsten Schritte zu unternehmen, um Vielfalt und Inklusion auf nationaler und internationaler Ebene sicherzustellen", betont Nicola Stickling (People and Culture, International). 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Birgit Deker

Pressesprecherin People and Culture