Dr. Oetker Stories

TasteMaker: Corporate Influencer Programm wächst

Die TasteMaker bei Dr. Oetker machen das Unternehmen und die Marke in Social Media noch sichtbarer machen. Mehr Einblicke in das Corporate Influencer Programm gibt es hier.

TasteMaker: Corporate Influencer Programm wächst

31.10.2025 Unternehmen & Kultur

Corporate Influencing ist keine Modeerscheinung. Im Gegenteil: Die Aktivität von Mitarbeitenden eines Unternehmens nimmt in der heutigen Medienwelt einen wichtigen Stellenwert im Kommunikations-Mix eines Unternehmens ein, vor allem, wenn es darum geht, sich als Arbeitgeber vorzustellen. Das Besondere an Mitarbeitenden als Markenbotschaftern ist ihre Authentizität, denn sie posten auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen über Themen des Unternehmens – und das durch ihre ganz persönliche Brille.

Gruppenfoto der TasteMaker in der Dr. Oetker Welt

TasteMaker – so heißen die Corporate Influencerinnen und Influencer bei Dr. Oetker, die sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen Bereich tätig sind. Der Name lehnt sich damit auch an den Purpose „Creating a Taste of Home“ und den Arbeitgeber-Claim „Join the Taste“ an.

Bei Dr. Oetker läuft das Programm seit September 2024 – und es erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mittlerweile engagieren sich rund 30 Kolleginnen und Kollegen der Standorte Bielefeld, Wittenburg und Wittlich als Corporate Influencer: Auf ihren eigenen Social Media Kanälen wie Linkedin, Instagram und TikTok geben sie vielseitige Einblicke in ihre berufliche Welt bei Dr. Oetker, in ihren Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur – ob als Post, Story, Reel als Foto- und Videoimpression.
⁠So tragen die TasteMaker dazu bei, dass die Marke und das Unternehmen besonders authentisch und nahbar von unterschiedlichsten Communities erlebt wird. Und da es bei Dr. Oetker eine Vielfalt an Bereichen, Berufsbildern und Themen rund um die Marke und das Nahrungsmittelunternehmen gibt, ist vorstellbar, wie vielfältig und kreativ ihre Behind the Scenes-Beiträge sind!

Ein Corporate Influencer Programm mit einer starken Community

Seit dem Startschuss ist eine starke und vielfältige TasteMaker-Community entstanden. Interne Schulungen und Trainings zu Personal Branding, Linkedin oder Videoerstellung gehören zum festen Weiterentwicklungsprogramm. Die TasteMaker-Community tauscht sich regelmäßig aus; eine digitale offene Sprechstunde mit dem Projektteam klärt Rückfragen und Einzelcoachings runden das Onboarding- und Trainingsspektrum ab. Expertinnen und Experten geben dabei ihr profundes Wissen an die TasteMaker weiter – stets praxisnah mit Tipps für die Umsetzung von Beiträgen. Learnings und Beispiele aus der Praxis tragen somit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung bei. Damit nimmt das Unternehmen auch seine Rolle als verantwortungsvoller Arbeitgeber wahr, gibt den TasteMakern Raum zur Mitgestaltung und Weiterentwicklung und gleichzeitig Orientierung für den sicheren Umgang mit sozialen Medien.

Der bisherige Erfolg ist sichtbar: Allein im Zeitraum September 2024 bis Oktober 2025 haben die TasteMaker der ersten Runde über 600 Beiträge gepostet, 2,7 Mio. Impressions, rund 167.000 Likes und über 4.000 Kommentare generiert. Tendenz steigend!

Beim Kick-off Event für die neue Runde der TasteMaker stand neben dem Netzwerken und Erfahrungsaustausch der gesamten Community. Ein Storytelling Camp mit Julia Reuter (LinkedIn-Dozentin, Agentur herzblut) sowie ein Vortrag von Eduard Bergmann, People & Culture Manager bei der Detmolder Firma orgaMAX – beide sind feste Größen in der deutschen Corporate Influencer-Landschaft – sorgten für neue Impulse. Viel Spaß machte allen zum Abschluss das gemeinsame Dekorieren von Kuchen in der Dr. Oetker Versuchsküche. Diese schöne Atmosphäre bot ebenfalls viel Ideenreichtum für eigene Social Media Beiträge.

Nina Blankenhagen, Senior Sustainability Managerin

„Als Tastemaker von Dr. Oetker möchte ich die Arbeit zu Nachhaltigkeitsthemen in unserem Unternehmen nahbarer machen.“

Peer Schäfermeier, Demand and Project Manager

»Das Netzwerken beim Kick-off-Event war echt klasse. So habe ich wieder andere Bereiche kennengelernt und mehr über die Ideen der Kolleginnen und Kollegen erfahren. 'Aus jeder Idee kann Content entstehen': Das nehme ich mit auf meinen Weg als TasteMaker.«

Katarina Bilz,Team Lead Global Portfolio&Project Management

»Der Austausch mit den TasteMakern hat mir vielfältige Perspektiven gezeigt und wie viel Energie in der Community steckt. Die Impulsvorträge und die Orientierung geben mir nicht nur Sicherheit sondern auch Motivation, als Corporate Influencer aktiv zu werden. Ich freue mich sehr auf die neue Rolle.«

Neugierig geworden? Euch erwarten künftig jede Menge Behind the Scenes-Geschichten und Impressionen unserer Kolleginnen und Kollegen. Wir stellen euch unsere TasteMaker nach und nach vor.

Corporate Influencerinnen und Influencer sind...

…Mitarbeitende, die auf ihren persönlichen Social-Media-Kanälen Beiträge veröffentlichen, die einen authentischen Einblick in das Unternehmen und die Arbeitskultur geben. Damit erreichen Corporate Influencerinnen und Influencer ihre Follower. Durch diese nahbare Kommunikation auf ihren eigenen sozialen Plattformen stärken sie – in ihrer Rolle als Marken- und Unternehmensbotschafterinnen und -botschafter – unsere Unternehmensmarke und tragen zu deren positiver Wahrnehmung in der Öffentlichkeit bei.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Birgit Deker

Pressesprecherin People & Culture