50 Jahre Wackelspaß im Kühlregal

Dr. Oetker bringt zum 50. Geburtstag der Götterspeise eine XXL Jubiläums-Edition Zitronen-Geschmack im Retro-Design raus.

50 Jahre Wackelspaß im Kühlregal

27.4.2023 Marken & Produkte

Bielefeld, April 2023 – Götterspeise als Fertigdessert wird 50 Jahre alt! Kaum zu glauben, dass die beliebte Nachspeise von Dr. Oetker schon so lange die Herzen seiner Fans höher schlagen lässt. Zu diesem besonderen Anlass bringt Dr. Oetker mit der Götterspeise XXL Jubiläums-Edition Zitronen-Geschmack eine Limited Edition im schicken Retro-Design auf den Markt. Die Verpackung ist ein echter Blickfang im Kühlregal und spricht mit der beliebten Sorte Zitronen-Geschmack neben treuen Fans des Klassikers auch neugierige Erstkäuferinnen und Erstkäufer an.

Beliebter Geschmack, auffälliges Retro-Design

Dr. Oetker feiert 50 Jahre Götterspeise und bringt mit der Jubiläums-Edition Götterspeise XXL Zitronen-Geschmack erfrischenden Dessertgenuss ins Kühlregal. Die limitierte Sonderedition ist von Mai bis September 2023 im 500 g Becher erhältlich. Mit dem nostalgischen Retro-Design erinnert das Produkt an die ersten Dr. Oetker Götterspeise-Becher im Kühlregal aus den 70er-Jahren. Der Wackelspaß in leuchtend gelber Farbe sorgt für spritzig-erfrischende Genussmomente im Sommer und kann aufgrund der Bechergröße spontan mit Freundinnen und Freunden oder der Familie geteilt werden.

Die Geschichte der Götterspeise

Die Geschichte der Götterspeise geht tatsächlich weiter als 50 Jahre zurück: Der Begriff „Götterspeise“ ist durch die alten Griechen bekannt. Dort wurde die sogenannte Götterspeise „Ambrosia“ genannt und versprach den Göttern ewige Jugend sowie Unsterblichkeit. Der Wackelpudding, wie wir ihn heute kennen, wurde im Jahre 1845 von Peter Cooper in den USA entwickelt. Dort wurde er unter der Bezeichnung „Jell-O“ patentiert. Das neuartige Produkt wurde bald darauf auch in Europa populär. Der Begriff „Götterspeise“ wurde dagegen von Dr. Eduard Oetker, dem Bruder des Unternehmensgründers Dr. August Oetker, geprägt. Er entwickelte das Produkt im Jahr 1912 in Pulverform und gab ihm den unverwechselbaren Namen.

Seit 1973 fester Bestanteil des Frische-Sortiments bei Dr. Oetker

1973 brachte Dr. Oetker die Götterspeise ins Kühlregal. Seitdem ist sie fester Bestandteil des Sortiments. Eingeführt wurde die Köstlichkeit damals in den Sorten Himbeer-, Waldmeister- und Limonen-Geschmack. Das Sortiment wurde über die Jahre stetig weiterentwickelt und ist inzwischen in verschiedenen Sorten und Gebinden auf dem Markt. Viele Fans der wackeligen Nachspeise verbinden das Produkt dadurch fest mit der Marke Dr. Oetker. Zum 50-jährigen Jubiläum sorgt die Götterspeise XXL Jubiläums-Edition Zitronen-Geschmack nun für nostalgische Dessertmomente im Retro-Design, welches an die 70er-Jahre erinnert.

Die Jubiläums-Edition Götterspeise XXL Zitronen-Geschmack (500 g) ist von Mai bis September 2023 in limitierter Auflage erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung zum Launch beträgt 1,69 Euro. Weitere Infos zum Sortiment und zur Geschichte der Götterspeise finden sich ab Anfang Mai auf der Aktionsseite.

„Mit der Jubiläums-Edition Dr. Oetker Götterspeise XXL Zitronen-Geschmack im auffälligen Retro-Design feiern wir das 50-jährige Produktjubiläum und sorgen für besondere Aufmerksamkeit im Kühlregal.“ Anja Mensing, Junior Brand Managerin Dessert

Pressesprecher Dessert-, Müsli- u. Verfeinerungsprod. / Dr. Oetker Welt

Leitung / Pressesprecherin Brand and Product Communication