Global

Dr. Oetker als Arbeitgeber ausgezeichnet

Dr. Oetker ist erneut unter den 750 besten multinationalen Unternehmen in der Forbes-Liste "World's Best Employers 2021" vertreten.

Dr. Oetker als Arbeitgeber ausgezeichnet

6.12.2021 Unternehmensinformation

<Bielefeld, 6. Dezember 2021> Dr. Oetker gehört zu den Top Leading Employers. Das ist das Ergebnis der gleichnamigen Metastudie des Institute of Research & Data Aggregation, die in Deutschland die Daten von insgesamt ca. 160.000 Unternehmen zugrunde gelegt und daraus die Top 1 Prozent ermittelt hat. In Bielefeld belegt Dr. Oetker Platz 1 der 25 ausgezeichneten Firmen; in Nordrhein-Westfalen Platz 2 von 533 ausgezeichneten Unternehmen. In der Kategorie Branche Nahrungsmittel/Landwirtschaft liegt das innovative Familienunternehmen an der Spitze (Platz 1) vor den anderen 50 Unternehmen.

Der Metastudie Leading Employers liegt ein ganzheitliches Studiendesign zugrunde. Neben gängigen Kriterien wie Arbeitsbedingungen, Image, Mitarbeiterzufriedenheit und Werteverständnis berücksichtigt die Untersuchung auch Aspekte wie Corporate Social Responsibility, Diversität, Gesundheit und Innovation. Diese weiterführenden Quellen vermitteln ein möglichst realitätsnahes Bild der Arbeitgeberqualität. Zu diesen zählen Bewertungen auf den bekannten Arbeitgeber-Bewertungsplattformen wie Kununu, Glassdoor oder Indeed sowie die Performance auf den Social Media-Kanälen LinkedIn, Xing, Instagram, Twitter, Youtube und Facebook. Auch die Website von Dr. Oetker und dort der Bereich für Ausbildungs- und Karrierethemen sind unter die Lupe genommen worden. Definierte inhaltliche wie technische Kriterien, wie zum Beispiel die SEO-Performance und die Auffindbarkeit des zielgruppenrelevanten Contents, spielen bei der Bewertung durch die Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, die für die Studie tätig sind, eine zentrale Rolle. Erhoben wurden Daten von April bis November 2021. In Deutschland wird die Studie Leading Employers seit 2017 durchgeführt. „Ehrliches Feedback auf den Bewertungsplattformen hilft uns, Verbesserungspotenziale gezielt anzugehen. Authentizität in beide Richtungen ist entscheidend: Ein Team aus Auszubildenden, Praktikanten und Trainees sorgt deshalb dafür, dass stets zielgruppenspezifischer Content in der entsprechenden Tonalität gepostet wird. Die gute Platzierung bestätigt uns auf diesem Weg“, so Vera Kemper, Professional Employer Branding, People and Culture, Germany.

Top Platzierung auch international

Wie im Jahr 2020 wird das in über 40 Ländern tätige Unternehmen auch in diesem Jahr erneut im Forbes Ranking „World's Best Employers 2021" unter den besten 750 multinationalen und großen Unternehmen aufgeführt. Zusammen mit Statista hat das Magazin eine Rangfolge der weltweit besten Arbeitgeber erstellt. 150.000 Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigte multinationaler Unternehmen und Institutionen aus 58 Ländern wurden befragt. „Im internationalen Ranking sind wir auf Platz 2 im Nahrungsmittelbereich und auf Platz 18 im Gesamtergebnis. Wir freuen uns sehr darüber, denn es spiegelt wider, mit welchem Spirit und mit welcher Energie alle Kolleginnen und Kollegen die werte- und menschenorientierte Kultur hier bei Dr. Oetker bereichern“, betont Nina Hofmann, Executive Manager Talent, People and Culture, International.

Weitere Informationen zu den Rankings unter Leading Employers und Forbes Ranking World's Best Employers.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Birgit Deker

Pressesprecherin People and Culture