Global

Dr. Oetker Professional konzentriert sich in Zukunft auf das Kerngeschäft

Der Nahrungsmittelhersteller reagiert auf veränderte Nachfrage im Außer-Haus-Markt. / Produktion in Ettlingen wird schrittweise eingestellt.

Dr. Oetker Professional konzentriert sich in Zukunft auf das Kerngeschäft

17.1.2022 Unternehmensinformation

Ettlingen, 17.01.2022: Der Sortimentsbereich Professional der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, der ausschließlich die Bedürfnisse des Großverbrauchergeschäfts bedient, zieht die Konsequenzen aus sich veränderten Kundenerwartungen im Außer-Haus-Markt. Während sich Qualitätsprodukte bei Pizza, Backen und Dessert zunehmender Beliebtheit erfreuen, geht die Nachfrage nach würzigen Nährmittelsortimenten zurück. Entsprechend wird sich Dr. Oetker Professional in Zukunft auf Pizza, Backen und Dessert fokussieren. Die Produktion in Ettlingen wird schrittweise eingestellt. Ein gestrafftes Sortiment der bislang in Ettlingen produzierten Produkte wird daher künftig an anderen Standorten hergestellt. Das Unternehmen wird mit dem Betriebsrat über einen Interessensausgleich für die rund 190 von der Restrukturierung betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verhandeln. In den Bereichen Marketing, Vertrieb und Verwaltung sollen langfristig rund 50 Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Die Nachfrage im Außer-Haus-Markt nach würzigen Nährmittelprodukten sinkt seit Jahren kontinuierlich. Dieser Trend hat sich während der Corona-Pandemie verstärkt. Die rückläufige Auslastung der Produktion des Werks Ettlingen führt seit 2016 zu Verlusten. Andererseits verzeichnen die Märkte für Pizza, Backen und Dessert – die strategischen Sortimente von Dr. Oetker – auch im Außer-Haus-Geschäft positive Entwicklungen. Entsprechend wird sich der Bereich Professional in Zukunft auf den Vertrieb dieser Sortimente fokussieren.

Dr. Oetker Professional wird sich dabei immer stärker zum ganzheitlichen Lösungsanbieter mit Beratungskompetenz und Werteversprechen wie der Geling-Garantie entwickeln. Starkes Wachstum trotz der Krise verspricht sich das Unternehmen momentan vor allem bei dem Thema Pizza mit den bereits exklusiv im Außer-Haus-Markt eingeführten Sortimenten Snacks, Blechpizza und runde Pizzen. Weitere Innovationen werden folgen. Bereits seit 2020 konnte mit der Einführung der Pizza Perfettissima, einer italienischen Steinofen-Pizza mit Hand-Made-Optik, ein beachtlicher Erfolg erzielt werden.

Axel Zinke, Mitglied der Geschäftsleitung Dr. Oetker Deutschland, kommentiert die Entscheidung: „Ich bedaure die Entwicklungen der letzten Jahre außerordentlich. Dr. Oetker Professional ist ein großartiges Team mit hervorragend qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es ist deswegen besonders schmerzhaft, Restrukturierungsmaßnahmen vornehmen zu müssen. Allerdings sind sie vor dem Hintergrund des veränderten Marktumfelds unumgänglich, um die Zukunft des Bereichs langfristig zu sichern.“

Dr. Jörg Schillinger

Leitung / Pressesprecher Group Communication