Dr. Oetker Stories

Bio, glutenfrei, weniger Zucker – so beliebt sind bewusstere Produkte

Immer mehr Menschen interessieren sich weltweit für eine ausgewogene Ernährung und wählen danach auch die Produkte aus, die sie kaufen. In der Abteilung International Brand Marketing Cake/Dessert arbeitet Lisa Junge als Executive Managerin mit ihrem Team an einem übergreifenden Projekt. Ziel ist es, langfristig entsprechende Alternativen in allen Sortimentsbereichen von Dr. Oetker anzubieten.

Bio, glutenfrei, weniger Zucker – so beliebt sind bewusstere Produkte

4.1.2023 Produkte & Services

Die Geschmäcker ändern sich – und mit ihnen das Produktangebot von Dr. Oetker. In einem international angelegten Projekt hat das Team rund um Lisa Junge in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen dazu bereits vor einiger Zeit weltweit Trends erfasst und analysiert. Eines der zentralen Ergebnisse war, dass viele Trends zwar in mehreren Ländern vorkommen, sie jedoch von Land zu Land unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Während zum Beispiel glutenfreie Ernährung oder zuckerreduzierte Produkte in vielen der untersuchten Länder ein bekannter Trend war, so gilt das für Bioprodukte in einem verhältnismäßig kleineren Teil – dafür jedoch in einer höheren Intensität.

Bio-Artikel in Dänemark

In Dänemark gibt es bereits seit 2017 Bio-Backartikel von Dr. Oetker; hier sind organische Produkte in Summe sehr beliebt. Entsprechend ist das Sortiment sukzessive gewachsen und umfasst nun mehrere Produkte, u.a. Backpulver, Vanillezucker und verschiedene Dekorartikel. Einige dieser Produkte werden seit kurzem auch in Spanien und Großbritannien angeboten. Alle Produkte sind mit dem EU-Bio-Logo gekennzeichnet, zudem sorgen grüne Elemente auf den Verpackungen für einen Wiedererkennungswert.

Glutenfreie Produkte

Sehr viel weiter verbreitet sind glutenfreie Produkte – ob Tassenküchlein, Pudding oder Backmischungen. In insgesamt neun Ländern hat Dr. Oetker im Bereich Cake/Dessert in den vergangenen Jahren Produkte eingeführt, die auch für Personen mit einer Glutenunverträglichkeit geeignet sind. Auf der Verpackung ist das mit einem entsprechenden Logo gekennzeichnet, in einigen Ländern wie Ungarn und der Schweiz sind diese Produkte zudem in einem einheitlichen grünen Design gehalten. So können die Konsumenten sie direkt auf den ersten Blick der Kategorie glutenfrei zuordnen.

Zuckerarme Produkte

Ebenso verbreitet ist der Wunsch vieler Verbraucher nach Lebensmitteln, die wenig oder gar keinen Zucker enthalten. Dabei können die Beweggründe völlig unterschiedlich sein – entsprechend unterschiedlich sind auch die Produktkonzepte. Im Länderverbund Kroatien, Slowenien und Bosnien-Herzegowina wurde im November 2021 unter dem Namen Sweet Zero eine ganze Range mit Produkten ohne zugesetzten Zucker eingeführt, darunter Muffins, Pudding und Vanillezucker. Alle Produkte sind mit Erythrit gesüßt und enthalten nur wenig Kalorien. Das helle Verpackungsdesign in Türkis und Weiß mit der Bezeichnung Sweet Zero macht auf den ersten Blick deutlich, dass es sich um zucker- und kalorienreduzierte Produkte handelt.

In Brasilien gibt es diverse Gelatine-Produkte ohne Zucker oder sogar ohne Zucker und dafür mit Vitaminen und Mineralien angereichert.

Gelatine ohne Zucker mit zusätzlichen Vitaminen

In Deutschland wurde bereits im Frühjahr 2020 ein High Protein Pudding eingeführt, der ohne zugesetzten Zucker auskommt. Die Entwicklung der Range verläuft sehr positiv, sodass diese bereits sortimentsübergreifend gewachsen ist: Müsli, Tassenküchlein, Mousse und Mischungen für Milchreis und Grießbrei sind inzwischen dazugekommen.

High Protein Produkte von Dr. Oetker

Superfoods in Brasilien

Sogenannte Superfoods sind reich an Mikronährstoffen, wie Vitaminen und Mineralien. Zu ihnen gehören beispielsweise Chia-, Leinsamen oder Acaii-Beeren. In Brasilien punktet die Dr. Oetker Produktrange Aveia+ oder die Backmischung Natural Balance mit diesen Wunderwaffen. Aveia+ Porridge-Zubereitungen bieten Konsumenten ein gesundes ausgewogenes Frühstück, welches sehr einfach zuzubereiten ist, indem einfach nur heißes Wasser zugegeben wird. Die Geschmacksrichtungen sind Apfel-Zimt-Leinsamen, Banane-Honig-Chia oder Schokolade mit Whey-Protein.

Letztlich können sich auch Trends schnell wieder ändern: Die Arbeit von Lisa Junge und ihrem Team bleibt damit spannend.

Neben Superfoods, weniger Zucker und Co. ist auch eine pflanzliche Ernährungsweise immer mehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wir geben gerne einen Einblick, wie wir bei Dr. Oetker vegane Backmischungen entwickeln und welche Ersatzprodukte wir in unseren veganen Produkten anstatt Käse oder Salami verwenden.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: