Tag der offenen Ausbildung bei Dr. Oetker - Anmeldephase 2024 startet jetzt

Tag der offenen Ausbildung am 15.06.2024 bereitet Schüler*innen auf Berufseinstieg vor: Anmeldung bis 31.05. möglich

Tag der offenen Ausbildung bei Dr. Oetker - Anmeldephase 2024 startet jetzt

15.4.2024 Karriere

Seit über 15 Jahren gewinnen Schüler*innen beim Tag der offenen Ausbildung in der Dr. Oetker Welt einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Ausbildungs-, Studiums- und Praktikumsmöglichkeiten am Standort Bielefeld. Bald ist es wieder soweit: Am 15.06.2024 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr haben Schüler*innen der Klassen 8 bis 13 aller weiterführenden Schulen die Chance, das Unternehmen kennenzulernen und einen Eindruck von der Unternehmenskultur zu gewinnen. Die Anmeldung erfolgt bis zum 31.05.2024 direkt auf der Website von Dr. Oetker.

Das Besondere an der Veranstaltung ist der direkte Austausch mit den rund 30 Auszubildenden, die ihre Ausbildungsberufe selbst an Infoständen vorstellen. Interaktiv können die Schüler*innen verschiedene Berufsbilder erkunden: Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d), Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Industriemechaniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d), Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) sowie das ausbildungsintegrierte Studium Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik und das praxisintegrierte Studium Bachelor of Engineering Digitale Technologien. Zu den kaufmännischen Berufen gehören: Industriekaufleute und das ausbildungsintegrierte Studium Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre. Außerdem berichten die Azubis über ihren Auslandsaufenthalt, den Einsatz an einem anderen Produktionsstandort sowie über das Schülerpraktikum und die Berufsfelderkundungstage. Auch die Oetker Daten und Informationsverarbeitung KG (OEDIV) sowie die Heimatkrankenkasse sind mit Infoständen zu ihren Ausbildungsmöglichkeiten vertreten.

Für viele ehemalige Teilnehmer*innen war der Tag der offenen Ausbildung eine Weichenstellung, wie auch für Kai Kilian Kiwitt: „Dr. Oetker war für mich immer ein Begriff. Schon als Kind kannte ich die Dr. Oetker Welt. In der achten Klasse im Jahr 2018 nahm ich am Tag der offenen Ausbildung teil und war begeistert von diesem traditionsreichen Unternehmen und den Produkten. Mein Interesse an Lebensmitteln war schon immer vorhanden, so dass ich nach meinem Realschulabschluss den Beruf Fachkraft für Lebensmitteltechnik erlernte und nun seit Januar 2023 im Wareneingang im Werk Oerlinghausen tätig bin.“

Bewerbung direkt vor Ort möglich

Zusätzlich zum Bewerbertraining und der Simulation eines Einstellungstests haben die Schüler*innen bei der Veranstaltung die Chance, professionelle Bewerbungsfotos von sich machen zu lassen. Ist der Wunschausbildungsberuf vielleicht schon gefunden, kann die Bewerbung für den Ausbildungsstart 2025 noch am selben Tag – ohne Anschreiben – beim People and Culture Team von Dr. Oetker, welches ebenfalls vor Ort ist, eingereicht werden.

Für Begleitpersonen wie Eltern, Großeltern und Lehrer*innen bietet der Tag der offenen Ausbildung erstmalig mit einem Vortrag der REGE mbH weiterführende Informationen zum Thema Berufsorientierung. Die REGE mbH ist eine hundertprozentige Tochter der Stadt Bielefeld und bietet seit 1992 ein breites Spektrum an Dienstleistungen für Unternehmen, Ausbildungs- und Berufseinsteiger*innen sowie rund um das Thema Familie und Beruf an.

Ein Kino mit Videos zu den einzelnen Ausbildungsberufen, eine Führung durch die Dr. Oetker Welt, die Verkostung von Pizza, Pudding & Co runden das vielseitige Programm ab.

Weitere Informationen und den Anmeldelink gibt es hier oder bei Katja de Buhr (E-Mail: katja.debuhr@oetker.com, Tel.: 0521 155 4204) oder Ina de Vries (E-Mail: ina.devries@oetker.com, Tel.: 0521 155 2550).

Birgit Deker

Pressesprecherin People and Culture